Baileys Castle Nachwuchs

Warum züchten wir Labrador Retriever?

 

Ich bin mit der Zucht aufgewachsen, denn meine Mutter züchtete Silberzwergpudel und meine Taufpatin züchtete Deutsche Schäferhunde.

Die schöne Erinnerung daran, als kleines Kind einen Wurf Welpen zu haben und sie aufwachsen zu sehen... Mit ihnen im Garten zu spielen...

Später dann die kritische Auseinandersetzung mit den Themen Hundehaltung, Zucht und Tierschutz.

Ich habe mir wirklich Zeit gelassen.

Und dann durch "Zufall" mein erster Labrador Retriever- "Baileys". Sie hat mir gezeigt, welche Wesenzüge und Fähigkeiten ein Hund vereinen kann. In kürzester Zeit hatte sie mein Herz erobert und hat mir gezeigt, wie vielseitig das Leben mit einem Labrador Retriever sein kann.

 

Letztendlich war dies Alles ausschlaggebend dafür, dass in mir der Wunsch entstand, selbst eine Zuchtlinie aufzubauen um an der Erhaltung und weiteren Entwicklung dieser Rasse teilzuhaben. Eine Wertschätzung des Wesens, eine Auslese aus den Elterntieren und auch der Austausch mit den Züchterkollegen sollten die notwendigen Werkzeuge dazu sein. Ein klar definierter Rassestandard, der der Erhaltung der Art dient als Grundlage, aber auch der Wunsch auf die Vielseitigkeit dieser Rasse aufmerksam zu machen, ohne sie zu einer Modeerscheinung verkommen zu lassen.

Tja- und um es mit den Worten meines Sohnes auszudrücken: " Mit jedem Wurf gewinnen wir Freunde dazu..."

Denn wir bieten nicht nur die Möglichkeit uns und unsere Lieblinge sehr gut kennenzulernen, sondern wir möchten auch unsere zukünftigen Labrador-Besitzer genau kennenlernen, bevor wir uns entscheiden, ihnen einen unserer Kleinen anzuvertrauen.

 

Und letztlich kommt auch mein Tierschutzgedanke hier nicht zu kurz:

Zucht und Tierschutz schließen sich, meiner Ansicht nach, keineswegs aus...

Wir unterstützen gerne Tierheime und die diversen Vereine (vor allem jene, die Kastrationsprojekte starten...), denn ich bin der festen Überzeugung, dass das Leiden unserer liebsten Hausgenossen nur durch ein Umdenken unserer Mitmenschen stattfinden kann.

Würde man sich die Anschaffung des Haustieres gründlich überlegen und sich vorab bei Tierärzten, Züchtern, etc... informieren, würden nicht so viele arme Kreaturen in den Tierheimen landen. Und es würde auch nicht die Tier-Mafia im Hintergrund so skrupellos Geld mit der Ware Hund/Katze verdienen können.

 

Wenn Sie also gerne einen Einblick in unsere Leidenschaft Labrador Retriever haben möchten, freue ich mich gerne über ernstgemeinte Kontaktanfragen.